Sonntag, 26. April 2015

Schaffhauser Schwinger mit Grosseinsatz


(C.H.) - Gleich zwei Anlässe standen am Sonntag, 26. April 2015 für die Aktiven des Schaffhauser Schwingerverbandes auf dem Programm. Am Toggenburger Verbandsschwingertag in Degersheim und am Eschenberg-Schwinget in Winterthur wurden die letzten Formtests unternommen, bevor am Sonntag, 3. Mai 2015 mit dem Thurgauer Kantonalschwingfest in Bichelsee das erste Kranzfest der Saison ansteht.

Auszeichnung für Bernhard Ritzmann am Eschenberg

Fünf Schaffhauser Schwinger starteten am Eschenberg-Schwinget ob Winterthur. Bei tollem Frühlingswetter standen unsere Schwinger Patrick Bürgler, Dominik und Matthias Ott, Simon Schudel und Bernhard Ritzmann vor allem gegen Zürcher Schwinger im Einsatz. Alle kämpften mit gutem Einsatz und zeigten den mitgereisten Fans, dass in diesem Schwingerjahr noch einiges möglich ist. Besonders erfreulich verlief der Wettkampf für Bernhard Ritzmann (4/0/2). Obwohl er zu Beginn, mit etwas unnötigen Niederlagen im Hintertreffen lag, steigerte er sich zum Ende und konnte dank eines überraschenden Sieges, im sechsten Gang gegen den Zürcher Kranzschwinger Remo Ackermann, die Auszeichnung erkämpfen, herzliche Gratulation. Simon Schudel (3/0/3) fehlte am Ende der berühmte Viertel für die Auszeichnung und Dominik Ott (3/1/2) musste im letzten Kampf einen Gestellten akzeptieren, sonst hätte es auch für ihn noch zu einer Auszeichnung reichen können. Patrick Bürgler (2/1/3) und der junge Matthias Ott (1/1/4) zahlten noch etwas Lehrgeld, werden aber sicher ihre Lehren aus dem Wettkampf ziehen können. Mit Thomas Meier stand auch noch ein Schaffhauser Kampfrichter im Sägemehl. Einen herzlichen Dank an Thomas für den Einsatz.

Junges Team im Toggenburg

Nach dem verletzungsbedingten Verzicht von Sven Vögeli (Rückenprobleme) reisten unsere Aktiven als junges Trio nach Degersheim. Hansruedi Gysel sowie Adrian und Patrick Schwyn stellen sich am gutbesetzten Anlass den Gegnern und vertraten die Schaffhauser Farben. Auch in Degersheim kämpften unsere Athleten mit vollem Einsatz, doch der Wettkampf verlief etwas durchzogen und keiner konnte sich besonders weit vorne klassieren. Am besten gelang es Adrian Schwyn (2/2/2) sich in Szene zu setzen, doch war er damit nur unwesentlich vor Patrick Schwyn (1/2/3) und Hansruedi Gysel (1/2/3) klassiert. Dank des tollen Gabentempels konnten alle Drei einen tollen Preis nach Hause nehmen. Sie werden aber mit Sicherheit versuchen, am Thurgauer Kantonalen besser abzuschneiden.

Nach dem Wintertraining und des ersten Frühlingsschwingen dürfen wir gespannt sein, wie sich unsere jungen Schwinger an den Kranzschwingfesten schlagen werden. Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Pascal Gurtner wird die Saison 2015 sicher nicht einfach, doch gibt es einige junge Schaffhauser Schwinger welchen in diesem Jahr eine (Kranz-) Überraschung zugetraut werden kann. Es wäre aber sicher zu viel verlangt, die Kränze zu erwarten und deshalb freuen wir uns, über jeden kleinen Erfolg den unsere Schwinger in den nächsten Wochen erreichen werden. Ich hoffe, sie werden dabei von einer grossen Schaffhauser Schwinger-Fan-Familie unterstützt