Montag, 14. Juli 2014

Das OK vom Schaffhauser Kantonalschwingfest ist im Endspurt


Das Schaffhauser Kantonalschwingfest findet in knapp vier Wochen statt. Der OK Präsident René Regli und seine fleissigen Helfer befinden sich im Endspurt.

In weniger als vier Wochen stehen in Hallau 124 Schwinger im Sägemehl. Der OK Präsident René Regli ist besonders stolz, dass sich bereits neun Eidgenossen für das Schwingfest angemeldet haben. Namentlich sind dies: Michael Bless, Raphael Zwyssig, Beat Clopath, Mike Peng, Urs Abderhalden, Daniel Bösch, Martin Glaus, Gerry Süess und unser Schaffhauser Pascal Gurtner. Für Schaffhausen ein sehr hochkarätiges Teilnehmerfeld. Das heisst man darf sich auf sehr spannende Gänge im Sägemehl freuen. Durch dieses starke Teilnehmerfeld wird es für unseren Einheimischen Spitzenschwinger Pascal Gurtner nicht ganz einfach werden sich für den Schlussgang zu qualifizieren. René Regli hofft aber natürlich, dass es Pascal Gurtner möglich sein wird, vorne mitschwingen zu können. In der laufenden Saison bewies er, dass er absolut zur Spitze gehört und dass er genügend Biss hat.

Die organisierenden Vereine STV Hallau und die Männerriege Hallau unter der Leitung von OK Präsident René Regli freuen sich auf den kommenden Anlass. Sie sind alle in den Startlöchern und der Endspurt läuft. René Regli bestätigt dass alle OK Mitglieder mit ihren Ressorts auf der Zielgeraden sind. Neben dem Schwingfest am Sonntag freut sich der Besitzer der Firma Regli Weine auf den Samstagabend. Den Auftakt des Schwingerwochenendes in Hallau macht die Schwingerchilbi mit dem bestens bekannten Partyduo pläuschler. Die Festwirtschaft wird am Samstag 9. August um 17.00 Uhr geöffnet. Und ab 18.00 Uhr gibt es eine musikalische Unterhaltung für Jung und Alt. Im Festzelt gilt ein lockerer und freier Eintritt für einen geselligen Abend. Es gibt Platz im Festzelt für 500 – 600 Personen. Bei schönem Wetter kann man sich problemlos auch im Freien aufhalten. Eine Schwingerbar rundet den Samstag ab und leitet (vielleicht nahtlos) zu den Wettkämpfen am Sonntagmorgen über.

René Regli legt grossen Wert auf eine gute Weinkultur. Diverse regionale Blauburgunder Weine werden auf dem ganzen Areal (Samstag wie Sonntag) im Glas ausgeschenkt. Für die Bierliebhaber lockt von der Schaffhauser Brauerei Falken das „Eidgenosse“. Eine besondere kulinarische Attraktion wird der sogenannte Schwingerspiess sein.

Das OK Hallau freut sich auf ein traditionsreiches Wochenende in der schönen Weinbaumetropole des Schaffhauser Blauburgunderlandes. Sie hoffen, dass viele Schwingerfreunde und Gäste aus Nah und Fern den Weg nach Hallau finden werden.

Weitere Infos unter www.schwingfest-hallau.ch