Montag, 9. Juni 2014

Sven Vögeli und Pascal Gurtner triumphieren beim Glarner-Bündner Schwingfest und gewinnen den Kranz

In Linthal standen sich vor 2000 Zuschauern im Schlussgang Martin
Glaus und Daniel Bösch gegenüber. Bösch trotze der Hitze und hampelte nicht lange und gewinnt nach 15 Sekunden mit dem Lätz.

Die Schaffhauser Schwinger hatten heute einen schweren Stand im Sägemehl bei brütender Hitze umzingelt von Glarner Bergen. Vom Festplatz aus sah man hoch oben in der Ferne ein Schneefeld. Manch einen Zuschauer hörte man sagen – bitte bringt doch jemand ein wenig Schnee herunter.
Pascal Gurtner und Sven Vögeli ist es dank einer guten Kondition trotz schweisstreibender Hitze gelungen den Kranz zu gewinnen.
Pascal Gurtner stand gleich am Morgen Martin Glaus gegenüber, gegen welchen er leider verloren hatte. Er erholte sich aber schnell von dieser Niederlage und hatte dann nach einem gestellten für den Rest des Tages nur noch souveränen Schwingsport mit Siegen gezeigt. Einmal mehr zeigt Gurtner, dass sich sein Trainingsfleiss überaus lohnt und er den Tag im sehr guten vierten Rang beenden kann.
Sven Vögeli hatte heute das Glück und Können auf seiner Seite. Bei den letzten zwei Kantonalschwingfesten verpasste er den Kranz immer nur knapp. Heute hat er aber beweisen können was in ihm steckt trotz der Hitze, welche die Schwinger wirklich müde machte. In seinem sechsten Gang konnte er den Eidgenossen Mike Peng bezwingen mit der Maximalnote. Dieser Sieg brachte ihm dann den begehrten Kranz.
Die jüngeren Schaffhauser Aktivschwinger Bruno Wirth, Michael Bottlang, Adrian Schwyn, Jeremy Vollenweider, Christian Rentsch, Simon Schudel und Patrick Bürgler welche ebenfalls im Sägemehl standen zeigten alle eine hervorragende Leistung. Leider ist es Ihnen nicht gelungen um den Kranz schwingen zu können, sie durften aber alle sechs Gänge machen. Für sie alle stand heute der erste Kranz auf dem Spiel. Wir dürfen auf das NOS in Wigoltingen und auf das Schaffhauser Kantonalschwingfest in Hallau gespannt sein. Wird es einem dieser jungen dieses Jahr noch gelingen, den Kranz zu gewinnen. Zu wünschen wäre es ihnen, denn sie zeigten heute wirklich alle guten und spannenden Schwingsport.