Sonntag, 11. Mai 2014

Pascal Gurtner wird am Zürcher Kantonalschwingfest dritter


Am Muttertag standen sich 168 Böse in Wila im Sägemehl gegenüber. Den Schlussgang bestritten Daniel Bösch und Michael Bless. Daniel Bösch konnte vor 5000 Zuschauern nach 5.07 Minuten mit dem Kniekehlengriff das Fest gewinnen.


Pascal Gurtner reichte es heute leider nicht für die Schlussgangteilnahme. Dafür stand er am Schluss des Tages als drittbester Schwinger da. Der Herblinger zeigte einmal mehr eine  sensationelle Leistung. Bereits am Morgen konnte er gegen den Eidgenossen Raphael Zwyssig gewinnen. Gleich nach der Mittagspause im vierten Gang stand er dem zweiten Eidgenossen Beni Notz gegenüber. Leider endete dieser Gang ohne dass einer der beiden gewinnen konnte als gestellter. Gurtner bewegte sich den ganzen Tag auf der Rangliste an vorderster Front. Am Schluss stand er noch Urban Götte gegenüber. Dieser griff Gurtner mehrere Male gefährlich an. Dies beeindruckte Gurtner wenig und er versuchte es immer und immer wieder. Schlussendlich gelang es ihm dann tatsächlich diesen erfahrenen Schwinger zu bezwingen und Gurtner hatte seinen fünften Sieg in der Tasche. Somit durfte er einen Lebendpreis entgegen nehmen.

Die anderen Schaffhauser Schwinger glänzten ebenfalls. Obwohl die Kulisse vom Schwingfest nicht immer so schön aussah. Man bewegte sich mehr oder weniger in einem Moorgebiet da es in den letzten Tagen meistens nass war.

Sven Vögeli hatte insgesamt einen guten und konstanten Verlauf an diesem Schwingfest. In seinem sechsten Gang, in welchem es für ihn um den Kranzsieg ging, hätte er Fabian Kindlimann gewinnen müssen, was ihm dann leider nicht gelungen ist.

Für weitere Überraschungen sorgten Jeremy Vollenweider und Hansruedi Gysel. Beide hatten in ihrem letzten Gang die Chance ihren ersten Kranz gewinnen zu können. Für den erst 16jährigen Vollenweider war dies ein hervorragendes Schwingfest, denn es war zugleich auch sein erstes Kranzschwingfest in seiner noch jungen Karriere – dies lässt noch auf viel hoffen.

Hansruedi Gysel darf ebenfalls stolz sein – er hatte heute das erste Mal um den heissbegehrten Kranz mitschwingen können. Simon Schudel schaffte es auf den guten 14. Rang. Und konnte in seinem sechsten Gang sogar einen Kranzer (Martin Odermatt) besiegen. Peter Surbeck und Adrian Schwyn schafften in Wila beide den Ausstich was Christian Rentsch und Patrick Bürgler leider nicht gelungen ist.
Im Verlaufe des Nachmittages zeigte sich dann auch Petrus von seiner schönen Seite und liess die Zuschauer ein wenig die Sonne geniessen.
Bilder zum Zürcher Kantonalschwingfest vom 11.05.2014 in Wila