Freitag, 11. April 2014

Die Schaffhauser Schwinger starten in die Freiluftsaison

Michael Bottlang (Turnerschwinger)

Am Sonntag 13. April 2014 findet oberhalb von Buttwil AG das Guggibadschwinget statt. Angeschwungen wird um 11.30 Uhr, nach der traditionellen Jodlermesse. 



(von Isabelle Hallauer) Die Schaffhauser Aktivschwinger Michael Bottlang, Pascal Gurtner, Hansruedi Gysel, Dominik Ott, Simon Schudel und Sven Vögeli starten diesen Sonntag in die Freiluftsaison des Schwingens. Im Winter wurde fleissig im Schwingkeller trainiert und der eine oder andere nahm im 2014 bereits an einem Hallenschwinget teil. In diesem Winter fanden bereits 3 speziell organisierte Samstagtrainings statt, bei welchen in der Turnhalle auch mal etwas anderes wie Schwingen trainiert wurde.

Eine Teilnahme an einem Schwingfest im Kanton AG ist für die Schaffhauser eher etwas aussergewöhnlich. Das Guggibad Schwinget gehört aber sozusagen schon zum „Pflichtprogramm“ der Schaffhauser Schwinger. Es entstand eine Freundschaft zum Schwingklub Freiamt. Aufgebaut wurde diese früher durch unseren Präsidenten Roland Ochsner und wird heute immer noch weitergepflegt durch unseren eidgenössischen Kranzschwinger Pascal Gurtner. Er trainiert bei der Ringerstaffel Freiamt.

Wir dürfen gespannt sein auf die verschiedenen Leistungen am Sonntag. So kann jeder der teilnehmenden eine persönliche Standortbestimmung machen, bevor es dann am Ostermontag in Schaffhausen auf dem Emmersberg beim Frühjahrsschwingfest weitergeht.